25.08.2023

comspace ist erneut “Ausgezeichnet Familienfreundlich”

Seit 2012 verleiht die Stadt Bielefeld in Kooperation mit dem Lokalen Bündnis für Familien mittlerweile jährlich die Ehrung “Ausgezeichnet Familienfreundlich” an Unternehmen, die sich für eine familienfreundliche Personalpolitik einsetzen. Als eines der ersten ausgezeichneten Unternehmen hat comspace diese Ehrung im Jahr 2014 erhalten. Jetzt - neun Jahre später - darf sich das Team rund um Geschäftsführer Andreas Kämmer über eine Re-Zertifizierung freuen. Gestern wurde die erneute Auszeichnung in feierlichem Rahmen übergeben. Insgesamt wurden 28 Bielefelder Unternehmen geehrt, 12 davon zum ersten Mal.

Familienfreundlichkeit ist "ein wichtiges Thema in unserer Wirtschaft und unserer Gesellschaft," hob Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen bei der Feierstunde in der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld hervor. "Seit 10 Jahren haben wir Lokomotiven, die dieses Thema voranbringen." Dass comspace zu diesen Vorreitern gehört, freut comspace Geschäftsführer Andreas Kämmer:

“Wir stellen die Bedürfnisse der Kolleg*innen in den Mittelpunkt und wollen Arbeit und Leben bestmöglich in Einklang bringen. Das fassen wir für uns mit dem Begriff ‘Lebensphasenflexibilität’ zusammen. Wir sind stolz auf die erneute Auszeichnung, denn sie stellt eine besondere Wertschätzung für unsere Arbeit dar. Wir sehen die Ehrung aber auch als Auftrag, unseren Weg der Familienfreundlichkeit konsequent fortzusetzen.”

Bereits 2014 hob die Jury hervor, dass comspace sich durch "individuelle und bedarfsorientierte Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ausgezeichnet und Mitarbeitende "mit zahlreichen innovativen Ideen unterstützt". Das ist auch heute noch so und - seit 2014 ist viel passiert. Einige der Maßnahmen, die zugunsten der Mitarbeitenden weiterentwickelt wurden, sind die folgenden Themen:

Über die Auszeichnung

Das Lokale Bielefelder Bündnis für Familien besteht seit 2004 und zählt neben der Stadt Bielefeld Vertreter*innen aus Wirtschaft, Verwaltung und Wohlfahrt zu seinen Mitgliedern. Mit der Urkunde “Ausgezeichnet Familienfreundlich” werden Unternehmen in Bielefeld gewürdigt, die sich zu einer familienfreundlichen Unternehmenspolitik bekennen und danach handeln. In 2023 wurde die Auszeichnung bereits zum 10. Mal vergeben, die erste Verleihung fand 2012 statt. Wer sich bewerben möchte, findet auf der Seite der WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH weitere Infos.

Weiterführende Links im comspace Blog:

Foto (v.l.n.r.): Pit Clausen (Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld), Petra Pigerl-Radtke (IHK Ostwestfalen zu Bielefeld), Andreas Kämmer mit Sören Witt und Sarah Biendarra (comspace GmbH & Co. KG), Brigitte Meier (WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH)

Fotohinweis: ©IHK Ostwestfalen zu Bielefeld