Suchmaschinenoptimierung

Mehr Sichtbarkeit und Reichweite im Netz

Stellen Sie sich vor, Sie haben viel Zeit und Geld in den Aufbau einer Website investiert, Ihre Seite wird aber gar nicht oder nur weit hinten auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen gefunden. 

Webseiten sind heutzutage mehr als einfache Visitenkarten: Sie eröffnen Ihren Kunden, Interessenten, Bewerbern oder anderen Zielgruppen nicht nur einen Einblick in Ihr Unternehmen, sondern dienen zunehmend als Umsatz generierendes Marketinginstrument. 

Auffindbarkeit in den Suchmaschinen

Eine Platzierung weit oben in den Suchergebnislisten bei Google & Co. entscheidet darüber, ob und wie stark Ihr Website-Angebot von den Benutzern wahrgenommen wird. 

Suchmaschinen durchsuchen das Web und bereiten die gefundenen Inhalte in Form eines Index auf. Dabei bedienen sich Google & Co. komplexer Algorithmen, die berechnen, an welcher Position eine Webseite zu einem bestimmten Suchbegriff platziert wird.
 
Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung (SEO) besteht darin, diese Faktoren zu beeinflussen, um ein Website-Angebot möglichst sichtbar und relevant für Suchmaschinen zu machen.

SEO für bestehende und neue Websites

Die kontinuierliche Optimierung ihrer etablierten Websites für Google & Co. ist für die meisten Unternehmen selbstverständlich geworden, um weit vorne in den Suchmaschinen-Ergebnissen mitzuspielen.

Dass die frühzeitige Berücksichtigung von Suchmaschinenoptimierung auch bei einem Relaunch-Projekt immens wichtig ist, wird dagegen noch nicht immer mit bedacht. Wer Online-Marketing Instrumente wie Keyword-Recherche, Indexierung, URL-Weiterleitungen u.v.m. jedoch bereits bei der Planung einer neuen Website einsetzt, kann den Verlust von Traffic und langwierige Optimierungsmaßnahmen im Nachhinein vermeiden. Und profitiert so von einer nachhaltig aufgebauten Website und langfristigen Marketing-Erfolgen. Dabei sind sowohl technische als auch strukturelle oder inhaltliche Aspekte zu berücksichtigen.

Haben Sie Fragen oder wünschen ein Beratungsangebot? 

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Unsere Leistungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung

Technische SEO

Wir überprüfen Ihre Website unter technischen Gesichtspunkten. Dies sind Bereiche, die für den Nutzer nicht sofort sichtbar sind. Dazu zählen die URL-Struktur, der Quellcode Ihrer Website, die Ladegeschwindigkeit, die Steuerung von Crawling und Indexierung und viele weitere Aspekte.

Keyword-Analyse

Wir definieren uns als Sparring-Partner der Content-Kreation und begleiten Ihren Redaktionsprozess mit einer auf das jeweilige Thema ausgerichteten Keywordrecherche. Denn: Der beste Content ist nutzlos, wenn er nicht gefunden wird. Mit geeigneten Tools ermitteln wir das ideale Keyword-Set, mit dem nach Ihrem Angebot gesucht wird und prüfen, auf welche Keywords das Online-Angebot Ihrer Mitbewerber optimiert ist.

Content Optimierung

Die Inhalte einer Website so zu gestalten, dass diese für Nutzer und Suchmaschinen gleichermaßen relevant sind, ist eine Kunst. Die Algorithmen von Google & Co. werden so weiterentwickelt, dass sie die Relevanz für den Nutzer quasi antizipieren. Wir unterstützen Sie dabei, alle inhaltlichen Elemente wie Seitentitel und -beschreibung, Überschriften, Texte, Bilder und Bildauszeichnungen suchmaschinenoptimiert und nutzerrelevant zu gestalten.

Backlink-Analyse

Links auf Ihre Webseiten werden von Google & Co. als Empfehlungen betrachtet und stellen einen wichtigen Rankingfaktor dar. Wir prüfen, aus welchen Quellen die Links stammen, welche Qualität diese Backlinks haben, und geben Ihnen wertvolle Hinweise darüber, was Sie beim Linkaufbau beachten sollten.

Local SEO

Suchanfragen haben oftmals einen lokalen oder regionalen Bezug. Dieser muss explizit hergestellt werden, indem ein Suchbegriff durch einen Ort ergänzt wird (“Internetagentur aus Bielefeld”) oder durch Google implizit erkannt werden: Geben Sie bspw. “Sparkasse” in die Suche ein, so stellt Google hier einen lokalen Bezug her, prüft Einträge in Google My Business und zeigt Treffer an, die sich in Ihrer Nähe befinden.

Amazon SEO

Mit seinem Angebot auf Amazon, dem Platzhirsch der Produktsuchmaschinen, optimal gefunden zu werden, sollte das Ziel jeden Online-Händlers sein. Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Produkt-Feed für die Amazon Plattform zu optimieren, Ihre Produkte passend zu kategorisieren und stimmen die SEO-Strategie auf den Algorithmus von Amazon ab. Ihre Produkte werden besser gefunden und konvertieren besser.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Sie haben konkrete Fragen oder möchten Ihre Website optimieren und ein unverbindliches Angebot einholen? Sprechen Sie uns an - entweder persönlich oder über unser Kontaktformular. Wir nehmen uns ausreichend Zeit für ein unverbindliches Kennenlern- und Beratungsgespräch. 

Benjamin Heilmann - Account Management

Benjamin Heilmann

Account Management
Telefon: +49 521 98647-303

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Ausgezeichnete SEO-Arbeit