Relaunch für 21 Länderprojekte: Schaeffler REPXPERT

Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG

"Der Relaunch unseres Werkstattportals war das Fundament für die erfolgreiche Einführung der Servicemarke Schaeffler REPXPERT. In enger Zusammenarbeit mit uns setzt sich das Team von comspace dafür ein, die technischen Inhalte für unsere Kunden weltweit digital zugänglich zu machen. Wir sind stolz darauf, dass wir gemeinsam mit comspace ein Portal geschaffen haben, dass mit einer intuitiven Navigation und den übersichtlich dargestellten technischen Inhalten den Werkstatt-Profis schnell und verständlich die für die Reparatur essentiellen Informationen bereitstellt. Mit der Entwicklung einer verbesserten zentralen Medienbibliothek in FirstSpirit hat comspace zudem dazu beigetragen, dass zentrale Dokumente, Bilder und Videos an die lokalen Projekte verteilt und dort nun genutzt werden können."

- Karolina Barthel, Projektmanagerin REPXPERT, Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG

Schaeffler REPXPERT Website multi-screen

Aufgabe

Der Relaunch der internationalen Länderwebseiten und konzeptionelle Optimierungen im bereits bestehenden FirstSpirit-Umfeld lagen im Fokus unserer Projekttätigkeiten. Die Format-gerechte Aufbereitung der CMS-Inhalte zur Übergabe an das ausliefernde Shop-System hybris gehörte weiterhin zu den Anforderungen.

Projekte:

https://www.repxpert.de/

https://www.repxpert.com/

und weitere 19 Länderwebsites

Über Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG

Die Schaeffler Gruppe ist ein global tätiger Automobil- und Industriezulieferer und eines der weltweit größten Familienunternehmen. Im Automotive Aftermarket ist Schaeffler mit seinen Marken LuK, INA, FAG und Ruville für das internationale automobile Ersatzteilegeschäft zuständig. Unter der Servicemarke REPXPERT bietet Schaeffler alle Serviceleistungen rund um seine Produkte und Reparaturlösungen für die Werkstatt an. Auf der gleichnamigen Service-Plattform REPXPERT finden Werkstattprofis den gesamten herstellerübergreifenden Produktkatalog sowie Installationsvideos, technische Broschüren und Serviceinformationen.

Lösung

  • Betreuung und Weiterentwicklung des FirstSpirit CMS in Abstimmung mit den Agenturpartnern plan.net (verantwortlich für Layout) und hmmh (Lead-Agentur)
  • Konzeption und technische Umsetzung eines Mehrsprachigkeitskonzepts für 21 Länderprojekte: u.a. Prozessdefinition und -umsetzung für den Export und den Import von Sprachbausteinen
  • Optimierung der Template-Struktur im FirstSpirit-Backend
  • Entwicklung neuer Templates und Funktionalitäten nach Kundenvorgabe
  • Einführung eines Mediamasters für die zentrale Medienverwaltung für alle Projekte
  • Automatisierte Anreicherung der hybris Komponenten mit Inhalten aus dem FirstSpirit CMS
  • Übergabe der redaktionellen Inhaltselemente aus dem FirstSpirit über eine Schnittstelle im XML-Format an das ausliefernde hybris-System und die Suche
  • Kontinuierliche technische Weiterentwicklung in Form von Releases

 

Unsere Leistungen für das Schaeffler-Projekt

Beratung

Beratung

Projektmanagement

Projektmanagement

CMS-Integration

Web-Entwicklung auf Basis des FirstSpirit CMS

Ergebnis

Die Weiterentwicklung des FirstSpirit CMS sowie die regelmäßige Daten-Synchronisation zwischen Hybris und FirstSpirit gewährleistet die Ausgabe stets aktueller Website-Inhalte. Mit der Konzeption der Länderwebsites stehen den Werkstätten weltweit alle relevanten Inhalte in der passenden Sprache zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner

Sie interessieren sich für eine CMS- oder DAM-Implementierung, planen einen Website-Relaunch oder suchen Unterstützung für andere digitale Projekte? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail mit Ihrem Anliegen und beraten Sie gerne.

Sylvia Pauleikhoff, Account Management Neukunden bei comspace

Sylvia Pauleikhoff

Account Management Neukunden

Sylvia Pauleikhoff kümmert sich um das Neukundengeschäft und steht für Ihre Projektanfragen gerne zur Verfügung.

Telefon: +49 521 98647-304

Wir sind erfahrener e-Spirit Partner