Küchenplanung mit Nolte Küchen - Verknüpfung von Online- und Offline-Welt

Nolte Küchen Logo

"Im Projekt unseres Kunden Nolte Küche kommen die umfangreichen Marketing-Funktionalitäten der Sitecore Experience Platform zum Einsatz, mit denen wir die Weiterentwicklung einer integrierten Personalisierungsstrategie von Nolte unterstützen können."

- Alicia Schulte, Projektleiterin im Sitecore-Team comspace
 
 

Case Study als PDF lesen

Ausgezeichnet mit dem Sitecore Experience Award

Sitecore Experience Award 2018

Für die nahtlose Verknüpfung von Online- und Offline-Welt ist das Projekt “Meine Küche” auf Basis der Sitecore Experience Platform mit dem Sitecore Experience Award 2018 in der Kategorie “Best Use of Personalization” für die Region Zentral- und Osteuropa ausgezeichnet worden.

Nolte Küchen Corporate Website multi devices

Hintergrund

Um den Service-Gedanken weiter auszubauen und die User Experience bei der Küchenplanung zu verbessern, sollte die Sitecore Experience Platform mit ihren vielfältigen Marketing-Anwendungen in den digitalen Küchenplaner eingebunden werden. Die wichtigsten Ziele waren ein reibungsloser Übergang von der individuellen Online-Küchenplanung zur Realisierung durch einen Nolte-Fachhändler sowie die Nutzung der Sitecore Marketing-Funktionen für ein personalisiertes KundenerlebnisMit der System-Integration soll den Usern der konsistente und personalisierte Zugriff auf Informationen und Anwendungen über viele digitale Touchpoints hinweg ermöglicht werden.


Kundenprojekt 

 

Nolte Kundenbereich "Meine Küche"

 

Über Nolte Küchen


Die Nolte Küchen GmbH & Co. KG ist der zweitgrößte Küchenhersteller Deutschlands. Das Unternehmen steht für Service, Zuverlässigkeit und individuelle Küchenlösungen und exportiert in über 50 Länder weltweit. Der Verkauf der Küchen erfolgt ausschließlich über Fachhändler mit einer ausgeprägten Expertise in der professionellen Küchenplanung.   

Lösung und Umsetzung

  • Implementierung der Sitecore Experience Platform 8.2.1 mit folgenden Systemen: 

    • Web CMS Sitecore Experience Manager (XM)

    • Sitecore XP mit der Sitecore Experience Database (xDB)

    • Sitecore Email Experience Manager (EXM)

    • Web Forms for Marketers Module (WFFM)

    • List Manager 

    • Experience Analytics

  • Entwicklung einer Schnittstelle für die Verknüpfung des digitalen Küchenplaners mit Sitecore

  • Einrichtung des Nolte-Kundenbereichs “Meine Küche” mit personalisierter Kommunikation und individuellen Services für die User

  • Integration verschiedener Funktionen wie die Benutzerverwaltung des Küchenplaners und der Händlersuche in das Sitecore CMS
  • Echtzeitkommunikation zwischen CMS und Küchenplaner: Schaffen eines nahtlosen Planungs- und Bestellprozesses zwischen User, Nolte Küchen und Fachhändle
  • Import der Lead-Daten aus dem CMS in das Nolte-eigene ERP-System über eine separate Schnittstelle
  • Personalisierung der Kundenkommunikation: Kundendaten werden in der Sitecore Experience Database (xDB) mit Trackingdaten und Profilinfos angereichert 
  • Individuelle Konfiguration des E-Mail-Experience Managers für eine personalisierte Multi-Channel-Kommunikation und zum Customer Retargeting 

Ergebnis

Mit dem neuen Service “Meine Küche” können Kunden ihre Küchenplanung weltweit erstellen, verwalten und von einem empfohlenen Händler in ihrer Nähe realisieren lassen. Nolte bleibt dabei Partner für beide Parteien und profitiert von der Generierung wichtiger Kunden-, Händler- und Planungsdaten an einer zentralen Stelle, die für eine individuelle Kundenkommunikation genutzt werden.

Die damit gewonnene persönlichere Verbindung zwischen Marke, Kunde und Einzelhändler ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer integrierten personalisierten Strategie und einem mehrstufigen Customer Engagement Plan (für B2C und B2B). Das Endergebnis ist eine einheitliche Customer Experience, die das Beste aus den beteiligten Systemen verbindet und ein homogenes Erscheinungsbild bietet.

Unsere Leistungen für das Nolte Küchen Projekt

Beratung

Beratung

Projektmanagement

Projektmanagement

Frontend-Entwicklung

Frontend-Entwicklung

CMS-Integration

Web-Entwicklung auf Basis der Sitecore Experience Platform

Ihr Ansprechpartner

Sie interessieren sich für eine CMS- oder DAM-Implementierung, planen einen Website-Relaunch oder suchen Unterstützung für andere digitale Projekte? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail mit Ihrem Anliegen und beraten Sie gerne.

sylvia pauleikhoff akquise

Sylvia Pauleikhoff

Account Management Neukunden
Telefon: +49 521 98647-304

Profitieren Sie von unseren Erfahrungen als Sitecore Gold Implementierungspartner