14.12.2015

Weltweiter Relaunch für die Ottobock HealthCare GmbH

Über 40 Einzelprojekte umfasst die digitale Umsetzung des neuen Kommunikationskonzeptes, die comspace für den niedersächsischen Technologieführer der Medizintechnik-Branche Ottobock realisiert hat. Die neuen, auch für mobile Endgeräte optimierte B2C-Länderwebsites bieten Betroffenen ein klar strukturiertes und hochwertiges Informationsangebot über komplette Produktlösungen in den Bereichen Prothetik, Orthetik und Mobilität und schaffen kurze Wege zur Kontaktaufnahme mit Ottobock.

Beruhend auf dem Designkonzept der Partneragentur Hochhaus Digital aus Köln nahm comspace die technische Umsetzung auf Basis des FirstSpirit Content Management Systems vor.

Effizientes Content Management mit dem FirstSpirit CMS

Mit der Wahl des FirstSpirit-Software als neue CMS-Technologie wurde der Anforderung der Redakteure Rechnung getragen, die Website-Inhalte über ein benutzerfreundliches und einfach zu administrierendes Content Management System zu editieren. Die zentrale CMS-Plattform für die Corporate Website und die über 40 internationalen Websites schafft die Grundlage für eine komfortable und intuitive Content-Pflege sowie für effiziente Arbeitsabläufe. Einmal erstellte Inhalte können neu zusammen gesetzt für verschiedene Ausgabekanäle wieder verwendet werden. Außerdem unterstützt das FirstSpirit CMS die Mehrsprachigkeit der Websites und den Einsatz von Corporate Content für die internationale Verwendung in optimaler Weise.

comspace hat verschiedene Schnittstellen geschaffen, um die Interaktion des Unternehmens mit seinen Internetnutzern zu erhöhen: So können dem Interessierten mittels GeoIP und der Anbindung der Fachhändlerdatenbank an das FirstSpirit CMS Fachhändler in seiner Umgebung angezeigt werden. Eine eigens entwickelte Anbindung des CRM-Systems an das FirstSpirit-CMS ermöglicht die Dokumentation, Bearbeitung und Verfolgung der über die Website generierten Leads. Integrierte Hotspots bieten Detailinformationen zu einzelnen Produktlösungen.

Ausblick: Weitere Ottobock-Projekte folgen

Inzwischen wurden alle Länder-Websites im B2C-Bereich auf das neue Content Management System migriert. Damit nicht genug: Künftig werden auch alle anderen Online-Projekte von Ottobock auf die FirstSpirit™-Plattform gestellt. Derzeit beschäftigen wir uns mit der Konzeption und Umsetzung der B2B-Webseiten auf Basis von FirstSpirit und Hybris, die die Kommunikationsplattform gegenüber Fachhändlern, Ärzten und Therapeuten darstellen.

Als erfahrener FirstSpirit Trusted Partner kümmert sich comspace auch weiterhin um die technische Weiterentwicklung der Ottobock-Websites und liefert kontinuierlichen Support in Entwicklung und IT.

Die ausführliche Case Study können Sie hier herunterladen.

Über Ottobock

Das Medizintechnik-Unternehmen Otto Bock HealthCare GmbH ist mit weltweit mehr als 6.300 Mitarbeitern Produzent innovativer Technologien, die Menschen mit Handicaps zu mehr Mobilität verhelfen. Zu den Produkten, die die Lebensqualität von Menschen mit eingeschränkter Mobilität zuverlässig erhöhen, gehören z.B. elektrische und manuelle Rollstühle sowie Prothesensysteme für Arme und Beine. Höchste Qualität, aufwändig geprüfte Sicherheit, ansprechendes Design und der Einsatz hochwertiger Materialien zeichnen die medizinischen Produkte aus.