Analytics

Analytics, also Analysen, ist als ein Themenfeld zu verstehen, welches sich aus dem Bereich Big Data und Data Mining heraus entwickelte. Es geht darum Aussagen über Verhalten zu treffen - dabei kann dies im einfachsten Fall rückwirkend geschehen oder, mit Blick auf künstliche Intelligenz-Systeme, auch zukunftsgerichtet erfolgen.

Daher gibt es verschiedene Analysemethoden, welche unterschiedliche Voraussetzungen erfordern und Funktionen bieten:

 

Ein Unternehmen muss abzuwägen, inwiefern eine Analyse-Methode im Kontext vorhandener Daten, Budget und Technologie eines Unternehmen effizient eingesetzt werden kann. Der gewählte Ansatz kann auch im Sinne einer verfolgten Unternehmensstrategie wertvolle Erkenntnisse aus den Bereiche Marketing und Buisness Intelligence liefern - diese Bereiche sind nämlich oftmals eng verknüpft und Softwarelösungen decken ein breites Spektrum mit Ihren Funktionen ab.


 

 

 

(c) Gartner

Zusammenfassend hängt der Erfolg der gewählten Analysemethode von der Software-Lösung ab, den verfügbaren Daten - vor allem aber auch von der Umsetzbarkeit der getroffenen Entscheidungen und den unternehmensinternen Prozessen, welche auf diese u.U. sogar in Echtzeit reagieren müssen.