A/B-Test

Beim A/B-Test (auch Split-Test genannt) werden zwei Varianten gegeneinander auf ihre Wirkung getestet. Die Varianten können Produkte, digitale Lösungen oder Dienstleistungen sein. Wichtig ist eine signifikante Unterscheidung der beiden Varianten. Gleichzeitig darf der Unterschied aber nicht zu groß sein, um Rückschlüsse zuzulassen.

Insbesondere in der digitalen Werbung, im Onlinemarketing und im Performance Marketing werden A/B-Tests durchgeführt, die dann in der Folge zu Optimierungen führen. So kann ein Zyklus aus Analyse, These, Umsetzung & erneutem Test gestartet werden, der im Idealbild nicht mehr aufhört.

A/B-Tests können sowohl digital als auch analog durchgeführt werden. Letzteres ist aufwändig und teuer, was dazu geführt hat, dass nur sehr große Marken solche Tests bei wichtigen Produkten und/oder Kampagnen durchführen. Digitale A/B-Tests sind verhältnismäßig einfach durchzuführen. Das WCMS Sitecore, für das wir Gold-Partner sind, bietet beispielsweise umfangreiche Tools für die Durchführung direkt im CMS.