15. Juni 2018

Deutscher Preis für Online-Kommunikation 2018: Krones AG für krones.com geehrt – comspace entwickelte technisches Konzept

Deutscher Preis für Onlinekommunikation 2018 Logo


Applaus und Bühne frei hieß es gestern für die Krones AG bei der feierlichen Preisverleihung in Berlin: Mit der neuen Corporate Website krones.com konnte der Konzern in der Rubrik “Metall und Maschinen” überzeugen und sich den Deutschen Preis für Online-Kommunikation in Bronze sichern.

Das Krones-Team rund um Sabine Kolbe-Weber, Head of Web Solutions, hatte sich gemeinsam mit dem technischen Dienstleister comspace und dem Gestaltungs-Team um Prof. Wolfgang Gauss für die renommierte Auszeichnung beworben. 

krones.com – eine Corporate-Plattform für alle Zielgruppen

Innovativ, zukunftsfähig und einheitlich im Erscheinungsbild – das waren die Anforderungen an das neue Webdesign-Konzept, das die User auch mit technischen Finessen überzeugen sollte. Eine herausfordernde Aufgabe mit Blick auf das breite Marken- und Produktportfolio des weltweit agierenden Konzerns, der sich als führender Hersteller von Systemen für die Prozess-, Abfüll- und Verpackungsindustrie in der Nahrungsmittel- und Getränkeherstellung positioniert und ganz unterschiedliche Zielgruppen bedient.

Schnellere Navigation, responsives Design, bessere Erreichbarkeit

Für eine gute User Experience auf allen Devices sorgen ab sofort eine neue, bedienerfreundliche Struktur der Produktbereiche, das responsive Design, mehr Dynamik im Frontend und eine neue IT-Infrastruktur:

  • Die Navigation punktet mit Sticky-Content-Navigation, Smart-Hamburger- und Dropdown-Menü und wurde um umfangreiche Filtermöglichkeiten sowie eine Volltext-Suchfunktion mit Auto-Suggest ergänzt.
  • Das im Content Management-System OpenText bereitgestellte und eigens entwickelte Template-Set ermöglicht den Redakteuren, Inhalte schnell und einfach zu erstellen und zu pflegen. Die Content-Auslieferung wurde für die vier Sprachversionen Deutsch, Englisch, Spanisch und Chinesisch eingerichtet.
  • Mit der Konzeption einer neuen, komplexen IT-Infrastruktur über das Content Delivery Network von Akamai mit weltweit 22.000 Servern wird eine hoch verfügbare internationale Erreichbarkeit geschaffen.

Über den Deutschen Preis für Onlinekommunikation (#dpok)

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin pressesprecher veranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen. Über 50 Jurymitglieder aus Wissenschaft, Unternehmenskommunikation und Online-PR nominieren die Finalisten und wählen am Tag der Preisverleihung die Sieger. Weitere Informationen zum #dpok finden Sie unter www.onlinekommunikationspreis.de.

Über Krones

Die Krones AG ist mit weltweit über 15.000 Mitarbeitern der führende Hersteller von Systemen für die Prozess-, Abfüll- und Verpackungsindustrie in der Nahrungsmittel- und Getränkeherstellung. Mit seinem Spezialwissen im Maschinenbau sowie in den Kundenbranchen, den kontinuierlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung und seinem hohen Qualitätsanspruch ist Krones zu einem Systemlieferanten und Rundum-Partner für seine Kunden geworden.