Automatische Bilderkennung für CELUM

Künstliche Intelligenz für Ihr Digital Asset Management

CELUM Autotagger: Intelligente Bilderkennung

automatisches Tagging

Automatische Bilderkennung: Drei große Vorteile

Zeit & Geld

Ein paar Klicks statt monatelanger Arbeit: Automatisches Tagging von Bildern spart Zeit im Team, erhöht die Effizienz und spart damit viel Geld. 

SEO

Die Bildersuche ist ein Traffic-Kanal, der häufig unterschätzt wird. Gut getaggte Bilder werden mehr gefunden und Unternehmen mit guten Visuals können punkten.

Power your DAM

Digital Asset Management steht und fällt mit der Qualität seiner Typisierungen, Kategorien und Tags. Gut und durchgängig getaggte Bilder sind ein großer Schritt hin zu einem effizienten Media Asset Management.

Digital Asset Management: die Bedeutung von Tagging

Digital Asset Management (DAM) räumt auf mit redundanten Bildern, mit der Unzahl an verschiedenen Größen und Versionen; räumt auf mit verteilten Dateien auf Fileservern, externen Festplatten, NAS, SAN oder CDs. Die DAM-Vision sieht einen zentralen Verwaltungsort für alle digitalen Daten, insbesondere Media-Assets (also Bilder, Töne und Videos). Kombiniert mit einem Rechte-System kann so jeder Mitarbeiter auf die Assets zugreifen, die er braucht.

Um Assets zu indexieren und damit schnell durchsuchbar zu machen, müssen die Assets klassifiziert werden. Tags helfen dabei immens. Insofern ist ein großer Teil jedes DAM-Projekts das manuelle Taggen der vorliegenden Assets – in den meisten Organisationen ein gigantischer Aufwand. Je nach Unternehmen oder Organisation wächst der Asset-Bestand monatlich um Hunderte, Tausende oder gar Millionen Bilder und dementsprechend besteht großer Bedarf an Ressourcen für die Verschlagwortung.

 

automatische verschlagwortung von bildern

"Alexa & Co.": Warum Metadaten für Voice Search so wichtig sind

Smart Speaker wie Amazon Echo oder Google Home bringen virtuelle Assistenten wie Alexa, Cortana und Siri in Arbeitsräume und Wohnzimmer. 2016 wurden bereits 20 Prozent aller Suchanfragen über "Voice Search" getätigt – über das Smartphone oder den Smart Speaker. Die Konsequenz daraus sind veränderte Queries. Wo früher nach "bilderkennung automatisch" gegooglet wurde, sucht der Mensch über Voice mit anderen Anfragen. "wie funktioniert automatische bilderkennung" könnte so ein Query sein.

Daraus resultiert eine große Herausforderung für die Suchmaschinen. Sie müssen natürliche Sprache verstehen (Natural Language Processing), um sinnvolle Ergebnisse präsentieren zu können. Mit zunehmender Verbreitung von Screens in Smart Speakern und der Integration von Home Screens wie Fernsehern ist die Suche weiterhin ein visueller Prozess. Metadaten sind für Google & Co. der Schlüssel für gute Ergebnisse und die Grundlage von Bilder-SEO.

Machine Learning: wie lernt die KI?

Von Haus aus kann die KI des Autotaggers eine Vielzahl an Assets korrekt erkennen. Für besondere Ansprüche kann die Künstliche Intelligenz eigene Kategorien oder Tags lernen. Das geschieht über Training. Dafür müssen 500 bis 1.000 Images und eine entsprechende Liste in ein Trainings-Modul geladen werden. Anschließend sind die neuen Tags im Autotagger verfügbar.

Was ist CELUM?

CELUM ist eine Digital Asset Management-Lösung (DAM). Ob Fotos, Videos, MP3s, PDFs oder MS-Office®-Dateien – jegliche Art von Mediendatei kann im CELUM medienneutral und übersichtlich verwaltet, gepflegt und für verschiedene Kommunikationskanäle zur Verfügung gestellt werden. Auf diese Weise steigern Sie die Effizienz von Marketing und Vertrieb und beschleunigen die unternehmensinternen Abläufe.

Mehr zum Celum DAM

SaaS vs on Premise

Je nach strategischer Ausrichtung oder Datenschutzvorschriften kann der CELUM Autotagger als SaaS-Lösung (Software-as-a-Service) oder on Premise (also auf eigenen Servern) installiert werden. 

Schnelle Implementierung

Der CELUM Autotagger erweitert bestehende CELUM-Installationen um die Autotagging-Kapazitäten. Durch die Anbindung über Schnittstellen kann der Autotagger schnell seine Arbeit aufnehmen.

Sylvia Pauleikhoff

Account Management Neukunden
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Marco Hüsener Account Management

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