SaaS

Software as a Service (SaaS) wäre ohne die Cloud nicht denkbar. Anstelle von Software, die wir auf unseren Rechnern installieren, benutzen wir die Software auf einem Server irgendwo im Web – über das Netz. Wir brauchen keine Hardware, müssen uns nicht um Updates kümmern und bekommen dennoch den Service, den wir benötigen und bezahlen.

Ein zentraler Aspekt von Cloud Computing und insbesondere von SaaS ist die Entlastung der IT-Infrastruktur. Wer 1.000 Mitarbeiter mit einer Software versorgen wollte, der brauchte nach dem regulären Modell entsprechende Mengen an Lizenzen, ggf. Clients, die genug Performance für die Software hatten und vor allem eine Serverlandschaft, die jederzeit genug Ressourcen zur Verfügung hatte, um auch zu Spitzenzeiten alle Mitarbeiter zu versorgen. Bei SaaS fällt das weg. Wenn neue Mitarbeiter eingestellt oder gekündigt werden, können die IT-Manager sehr schnell und einfach beim Anbieter die Anzahl der Konten anpassen. Unser Partner e-Spirit bietet ab Herbst 2017 sein Content Management System FirstSpirit als SaaS an.