CXMM - Customer Experience Maturity Model

Das von Sitecore entwickelte Customer Experience Maturity Model verknüpft die digitalen Marketing-Aktivitäten mit der Gesamtstrategie eines Unternehmen. Ähnliche Modelle, wie das Forrester Customer Experience Maturity Model arbeiten mit einem Index.

Das von Sitecore genutzte Modell hingegen ist in 7 Stufen gegliedert und erlaubt das eigene Unternehmen anhand des Status-Quo im Marketing einer Reifestufe zuzuordnen.


 Sitecore Customer Experience Maturity Model

 

 

 

Besitzt ein Unternehmen lediglich eine statische Webseite und betreibt Marketing ausschließlich mit SEO und E-Mails, so befindet sich dieses Unternehmen in der ersten Stufe “Initiieren”.

In der fünften Stufe “Optimieren” werden Marketingziele an strategische Unternehmensziele gebunden. Zur Steigerung der Kundenbindung und zur Zielerreichung werden A/B-Tests, Personalisierungstechniken und individuelle Kundenprofile eingesetzt.

“Kunden fürs Leben” besitzen Unternehmen in der siebten und letzten Stufe. Diese Kundentreue wird durch datengetriebenes Echtzeit-Marketing erreicht, dabei verschmilzt die Markenwahrnehmung off- wie online und die Kundenerlebnisse sind an allen Touchpoints identisch.

 

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