12. Juli 2012

comspace setzt den Relaunch der US-Website von B. Braun um

Nachdem die deutschsprachige Website des weltweit tätigen Gesundheitsversorgers B. Braun Melsungen AG bereits vor einiger Zeit online gegangen ist, hat das Unternehmen nun auch seine amerikanische Website einem Relaunch unterzogen. In diesem Zuge wurde das Layout an das einheitliche Corporate Design des Unternehmens angepasst. Auf Basis des Content Management Systems Open Text, das für alle Länderwebsites im Einsatz ist, hat comspace einige technische Funktionalitäten weiter entwickelt.

Für B. Braun USA war es besonders wichtig, die aktuellen Produktinformationen aus dem SAP-Produktkatalog auf der Website möglichst automatisiert zur Verfügung zu stellen und den Zugang zu relevanten Informationen für den User zu vereinfachen. So können über ein Fly-out Menü ausgewählte Unterseiten von der Startseite aus direkt angesteuert werden.
Durch die Erweiterung des Service Layer Client, einer eigens von comspace entwickelten Schnittstellenlösung, werden die Produktinformationen nun mit Hilfe von Webtechnologien auf der Website dargestellt.

Der Produktkatalog ist bereits in das Layout der Hauptnavigationsebene integriert und bietet damit einen schnellen Überblick über die in den USA verfügbaren B. Braun-Produkte. Viele Produktinformationen sind mit entsprechenden Fotos, Studien und Referenzen angereichert und mittels eines Tabreiter-Systems übersichtlich aufbereitet. Entsprechende Vor- und Zurück-Pfeile erleichtern das Navigieren in diesem Bereich.

Die eingesetzte Google Search Appliance wurde entsprechend der B. Braun-Anforderungen dahingehend adaptiert, dass bereits bei der Eingabe von nur zwei Buchstaben Ergebnisvorschläge zu passenden Produkten angezeigt werden. Auch eine Suche nach Produktcodes und Referenznummern ist nun möglich.

Zur größeren Usability trägt auch der von comspace entwickelte Formbuilder bei, mit dem u.a. Dokumente über ein Formular hochgeladen werden können. Durch das Einbinden der reCAPTCHA-Funktion ist für eine entsprechende Sicherheit bei der Übertragung der Formulare gesorgt.