18. Juli 2013

Unsere Website wurde auf Sitecore migriert

Tagtäglich beschäftigen wir uns mit der Implementierung von Content Management Systemen für unsere Kunden – nun war einmal unsere eigene Website an der Reihe. Nachdem wir diese in den vergangenen Jahren  mit dem OpenText Content Management System gepflegt haben, sind wir nun auf das Sitecore CMS umgestiegen. Gleichzeitig hat unsere Website durch die Anwendung von responsive Design eine deutliche Verbesserung erfahren: sie passt sich nun der Größe und Auflösung unterschiedlicher Endgeräte automatisch an und liefert alle Inhalte geräteoptimiert aus.


Gründe für den CMS-Wechsel

Warum dieser Schritt, obwohl wir strukturell und inhaltlich keine Veränderungen an der Website vorgenommen haben? Wir sind seit einigen Jahren Certified Solution Partner von Sitecore und implementieren in dieser Eigenschaft bei Kundenprojekten ein CMS-Produkt, das immer wieder als innovatives und technologisch führendes System ausgezeichnet wird. So ist es eine natürliche Konsequenz, diese CMS-Lösung auch für unsere eigene Website zu nutzen und weitergehende Erfahrungen mit dieser Technologie zu sammeln. Natürlich vor allem in der Entwicklung, aber auch in der redaktionellen Anwendung.  Auf diese Weise können wir an unserer eigenen Website Funktionen, Prozesse und Auswertungen testen, die unsere Kollegen weiter qualifizieren und ihnen künftig eine noch kompetentere Kundenberatung ermöglichen.

Ein weiterer Grund für den Einsatz des Sitecore CMS ist die Nutzung des Digital Marketing Systems DMS. Dieser strategische Bestandteil des CMS ist vor allem für Kunden mit hoher Online Marketing- Affinität interessant. Wir wollen die DMS nutzen, um ein besseres Verständnis für die Besucher unserer Website und für die Relevanz der Inhalte für unsere Zielgruppen zu bekommen. Welcher Content interessiert unsere Website-Besucher besonders? Welcher Zielgruppe sollte welcher Content angeboten werden? Wie lässt sich dies ggfs. automatisieren? Diese und weitere Fragen wollen wir mit Hilfe des Digital Marketing System zukünftig besser beantworten können.

Migration mit Siteport

Da ein kompletter Relaunch mit neuen Strukturen und Inhalten erst einmal nicht geplant war, haben wir uns entschieden, für die Migration der Inhalte das Tool Siteport zu nutzen. Siteport ist ein Produkt unseres amerikanischen Partners Oshyn , das entwickelt wurde, um Inhalte automatisiert von einem anderen CMS in ein anderes zu überführen.  

Mehr zu unseren Erfahrungen bei der Migration unserer Website mittels Siteport können Sie auf unserem Blog lesen.