03. Dezember 2015

Von der Spendenbox zur nachhaltigen Initiative: comspace ruft “Spende dein Talent” ins Leben

Spende dein Talent

Dass Spenden sammeln nicht nur über ein schlechtes Gewissen funktioniert, sondern richtig Spaß machen kann und den Zusammenhalt beflügelt, zeigt die neue comspace Initiative “Spende dein Talent”. Das Motto: Zeig anderen, was dich begeistert und tue gleichzeitig Gutes.


In jedem von uns steckt ein Talent - ob Fotografieren, Badminton spielen oder Backen. Freunde und Familie wissen in der Regel, wofür wir uns begeistern, die Arbeitskollegen oder der Chef nicht unbedingt. Das ist schade, denn persönliche Leidenschaften mit in die Arbeitswelt zu nehmen fördert den Austausch und die gegenseitige Anerkennung im Team. Das ist nicht nur für das Miteinander und die Unternehmenskultur gut, sondern hilft ganz nebenbei versteckte Potentiale zu entdecken. Diese Erfahrung haben die Kollegen_innen bei comspace jetzt zum Anlass genommen, eine ursprünglich interne Aktion nach außen zu tragen und andere zum Mit- und Nachmachen zu bewegen.

   

“Ein Zelt für Nepal in 100 Tagen” 

Hintergrund von “Spende dein Talent” war der Wunsch einer Kollegin einem Freund zu helfen, der in Not geratene Familien im zerstörten Nepal mit der Bereitstellung von Zelten unterstützt. Zuerst wurde ganz naheliegend eine Spendenbox aufgestellt. Dann kam die Frage auf: Gibt es noch Alternativen zu Geld- oder Sachspenden? Daraus entstand die Idee etwas zu spenden, das nichts kostet außer Zeit und Spaß daran, sich einzubringen. Das Prinzip ist dabei ganz einfach: Wer Lust hat, stellt sein Talent in Form kleiner Events zur Verfügung. Die Teilnehmer spenden einen freiwilligen Betrag und der Erlös wird einem guten Zweck zugeführt. Der Vorteil: Private Flow-Momente werden in den Arbeitsalltag mitgenommen, man lernt sich außerhalb der gewohnten Rollen und in neuen Konstellationen kennen und das hilft auch bei der fachlichen Zusammenarbeit. Das schätzt auch die Geschäftsführung und unterstützt mit freigestellter Arbeitszeit oder Budget für die Planung der Aktionen: “Wir schaffen Freiräume für Kreativität und innovative Ideen. ‘Spende dein Talent’ ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir unsere Vorstellung von Eigeninitiative, Mitbestimmung und Work-Life-Blending umsetzen”, sagt comspace Geschäftsführer Andreas Kämmer.

Laufen, Retro-Gaming und Waffeln backen für den guten Zweck 

Was als Spendenbox begann, gehört mittlerweile als festes Angebot zum comspace Alltag und entwickelt immer mehr Eigendynamik. Wurden zu Anfang noch einzelne Kollegen angesprochen, ob sie ihr privates Können dem Team zur Verfügung stellen möchten, kommen die Vorschläge jetzt von ganz allein. Ein Kollege coacht eine Laufgruppe, ein anderer hat eine Badminton-Runde angestoßen, der nächste bietet Fahrradtouren inklusive Reparatur-Workshop an. “Es hätte wohl keiner von uns gedacht, dass wir so sportbegeistert sind”, sagt “Spende dein Talent”- Ideengeberin Hanna Drabon. “Einzelaktionen wie Waffeln backen sind aber genauso beliebt wie längerfristige Events. Das Gute an der Methode ist, dass die Mitmach-Hürde klein ist.” Und das ist besonders für die neuen Kollegen von Vorteil. “Man kann sich positiv und ganz privat mit seinen Fähigkeiten vorstellen - und das team-, abteilungs- und hierarchieübergreifend”, so Drabon, die das Konzept für andere Unternehmen weiterentwickelt.     

Weiter geht’s - Pioniere gesucht! 

Nächstes Ziel ist es, befreundete Unternehmen, Geschäftspartner und Kunden zu den Events einzuladen und diese zu animieren, eigenständige Aktionen durchzuführen oder in Kooperation zu starten. Als erster externer Mitstreiter konnte bereits die Medienfabrik Gütersloh von der Idee überzeugt werden, die “Spende dein Talent” als großangelegte Weihnachtsaktion umsetzen wird. Bei comspace wurde die Herausforderung “Ein Zelt für Nepal” mittlerweile mit drei Zelten getoppt und das Team steht in den Startlöchern für die zweite Runde mit neuem Spendenziel. Nach gemeinsamer Abstimmung soll dieses Mal das Kinderzentrum e.V. Bielefeld unterstützt werden.     

Spoiler Alert: Eine (Plattform) für alle 

Bei dem digitalen Background der Agentur ist es fast schon Ehrensache, noch einen Schritt weiter zu gehen: comspace entwickelt zurzeit eine Plattform, die es dem Team und anderen Unternehmen ermöglicht, einfach und schnell die Methode “Spende dein Talent” durchzuführen und deren Vorteile zu nutzen. Weitere Infos dazu folgen im Frühjahr 2016.

Alle Informationen zum Mitmachen und Adaptieren finden Sie unter Spende-dein-Talent.de.