31.03.2014

Responsive, dynamischer und usability-freundlicher: comspace relauncht die Cofely Website

Vor kurzem ist die neue Website des Energiedienstleisters Cofely Deutschland online gegangen. Die Website erscheint in einem frischeren Design, bietet einige inhaltliche Erweiterungen und ist für die Redakteure komfortabler in der Erstellung und Pflege der Website-Inhalte geworden. Wir haben die technische Umsetzung für unseren Kunden auf Basis der Version 8.5 des Content Management Systems OpenCms realisiert.

Die Cofely Deutschland GmbH, Tochtergesellschaft der französischen GDF SUEZ-Gruppe, ist seit über 130 Jahren auf dem deutschen Markt aktiv und aktuell mit den vier Geschäftsbereichen Anlagentechnik, Energy Services, Facility Services und Refrigeration vertreten. Auf der neuen Website bietet das Unternehmen seinen Kunden und Interessenten zeitgemäß und benutzerfreundlich aufbereitete Informationen rund um Gebäude- und Kältetechnik, technisches Gebäudemanagement und innovative Energiedienstleistungen.

Was sind die wichtigsten Website-Veränderungen?

Besonders die Redakteure profitieren von einer größeren Usability bei der Pflege der Website-Inhalte: Die Content-Pflege ist direkt über das übersichtlich gestaltete OpenCms-Frontend möglich und kann - z.B. per Drag-and-Drop - wesentlich einfacher, schneller und komfortabler als vorher geschehen. Nach wie vor bedarf es dafür keiner Programmierkenntnisse seitens der Redakteure. In einer Einführung hat unser Projektteam die Marketingmitarbeiter von Cofely mit den Neuerungen des Content Management Systems und seinen Funktionalitäten vertraut gemacht. Ein weiterer Pluspunkt der Internetpräsenz: Die im responsive Design gestaltete Seite ist für den mobilen Zugriff von allen Endgeräten optimiert.

Auch inhaltlich wurde die Website modernisiert und erweitert, vorrangig in den Bereichen Karriere, Lösungen und Referenzen. In dem deutlich umfassenderen Karriere-Bereich finden Bewerber für jede der zahlreichen Stellenangebote und auch für Initiativbewerbungen ein online-Bewerbungsformular. Für die unterschiedlichen Bewerber-Zielgruppen (Fach- und Führungskräfte, Absolventen und Studenten und Auszubildende) werden spezielle Informationen bereitgestellt. Des Weiteren berichten Mitarbeiter von ihren Jobs und erzählen u.a., welche Vorteile Cofely ihnen als Arbeitgeber bietet. Unter dem Punkt “Referenzen” sind einige repräsentative und detailliert aufbereitete Kundenprojekte dargestellt. Der Bereich “Lösungen” wurde ebenfalls inhaltlich umstrukturiert und bietet viele zusätzliche Informationen.

Für Konzept und Design der Website zeichnet die Kreativagentur Hochhaus digital verantwortlich. Das Konzept für das Employer Branding stammt von der Kommunikationsagentur Köhler.